Wer bin ich?

Sicher kann ich sagen naturverbunden, bei jedem Wetter draussen. Das ist kein Wunder, da ich einen tollen Begleiter auf 4 Pfoten habe, der mich anstupst, ob die Sonne scheint oder es stürmt.

Ich liebe Bücher, neue Erfahrungen in Ländern, Bewegung, gute Bilder, Lachen, Tiere, Gespräche, kochen und gutes Essen (ohne Tiere) und ab und zu ein Glas biologischen Rotwein uvm. Zudem bin ich eine lebenslang Lernende und fortlaufend in Weiterbildungen.

Mit mir ist ein Rucksack mit vielen Lebenserfahrungen unterwegs. Auch da durften und mussten beide Wetterlagen erfahren werden. Wobei viele Erfahrungen eine kleine Schatzkiste sein können, grade auch für einen therapeutischen Beruf.

In der schönen Stadt Zürich bin ich aufgewachsen, nahe dem See. Seit vielen Jahren in der Ostschweiz daheim. Tatsächlich nahm ich schon als grösseres Schulkind wahr, dass mich Veränderungen bei und an Menschen sehr interessierten. Damals dachte ich tatsächlich, dass man das «Beste» herausholen sollte.

Monica Hedinger


Was biete ich an?

Der Weg in die Gesundheit braucht das genaue Finden deiner individuellen Belastungen und Regulationsstörungen, welche überhaupt die Symptome erzeugen. Diesem Ansatz wird in der Praxisarbeit entsprochen. Gemeinsam schauen wir auch den geplanten Therapieweg an und die Prioritäten, welche zu setzen sind. Zu gewissen Themen gibt es Informationsblätter, damit alles gut verständlich ist oder auch einfacher zur Umsetzung.

Patienten, die meine Praxis aufsuchen, schätzen die Erfahrung aus über 20 Jahren Therapiearbeit. Alles in ganzheitlicher Sicht des Schöpfungsgedankens von Körper, Geist und Seele. Keine Esoterik.

Ich schätze Therapieansätze, welche biophysikalisch und biochemisch nachvollziehbar und bewährt sind. Wo nötig auch den Ansatz de lösungsorientierten Gesundheitscoachings.

Meine Motivation

Bis heute ist es mir Anliegen und Motivation, Menschen in ihrem Prozess zurück in die Gesundheit zu begleiten. Falls die Situation sich nicht weiter ändern lässt, weil bereits etwas irreparabel ist, das Beste herauszuholen.

Für jeden Patienten habe ich beim Start die Vision der Wiederherstellung zur Gesundheit, der veränderten Ausstrahlung und wieder erhöhten Lebensqualität vor Augen. Dieses Ziel zu erreichen, ist immer wieder Antrieb und Freude in meiner Tätigkeit.


Praxistätigkeit & Anerkennungen

Seit dem Jahr 2000 als Praxis selbstständig tätig
(Kt. Zürich und Thurgau).

Per 2017 Wechsel von Einzelfirma zur "CompleSana GmbH".

Kantonale Bewilligung zur Berufsausübung


Berufswege

Handelsschule plus eidg. Abschluss Kauffrau

Dipl. Arztsekretärin, zusätzliche Röntgenausbildung. Facharztpraxis für Orthopädie und integrierter Physiotherapie

Dipl. Medizinischer Masseur 

Dipl. Naturheilpraktiker, kant. anerkannt.
(4-jähriges Studium europäische Naturheilkunde und Schulmedizin)

Dipl. Bioresonanztherapeutin
(mit Verbandsprüfung Kassenanerkennung)

Ab 2019 Studiengang Coaching plus Vertiefungsseminare
2021 Abschluss Zertifiziertes Coaching


Weiterbildung Komplementärmedizin

  • Biochemie nach Dr. Schüssler, Phytomed

  • Säure-Basen-Regulation des Gewebes, Paramed Baar und Phytomed

  • Orthomolekulare Medizin (Vitalstoffe), EbiPharm

  • Dunkelfeld-Mikroskopie Grundlagen (Analyse am Blutstropfen), NVS Naturärztevereinigung, Herisau

  • Gemmotherapie (Phytotherapie mit Pflanzenknospen), Phytomed

  • Dorntherapie (Therapie Wirbelsäule, Gelenke), Zürich

  • Cranio-Sacral-Therapie Basis-Ausbildung, Zürich

  • Med. Regulationstherapie, Bioresonanz, mehrere Aufbau- und Weiterbildungsseminare, Regumed

  • Systemische Kommunikation, Paramed Baar

  • Biologische Zahnmedizin, Paracelsusklinik, Lustmühle

  • Stress und Burnout Seminar, Dr. Simon Feldhaus

  • Intensiv Vertiefung Ernährungstherapie, Übergewicht und Stoffwechsel (EMR anerkannt), Zürich

  • Darmprobleme in der Ernährungsberatung, Dr. S. Feldhaus

  • Gesunder Schlaf ohne Medikamente und Schlafverhalten,
    Dr. Simon Feldhaus


Aus-/Weiterbildungen
Coaching
 

  • Ab 2019 Studiengang Coaching plus Vertiefungsseminare
    2021 Abschluss Zertifiziertes Coaching, Coachingplus, Kt. ZH

  • Weiterbildung Coaching: Seminar "Prozessbegleitende Kompetenzen"

  • Weiterbildung Coaching: Seminar "Teamcoaching"

  • Weiterbildung Coaching: Seminar "Selbstmanagement"

  • Weiterbildung Coaching: Seminar "Laufbahncoaching"

  • Systemische Kommunikation, Paramed Baar

  • Thema Perspektivenwechsel, Blurtschi Consulting, Aarau

  • Seelsorgerliches Gespräch/Lebensberatung,
    Ausbildungszentrum bcb, Zürich