“AUSLEITUNg” –
WAS SOLL WO, WANN UND WARUM HERAUS?

Konzept und Wirkung

Ab- und ausleitende Therapieverfahren dienen der Entgiftung des Körpers, seiner Reinigung von Stoffwechselendprodukten oder Toxinen (Giftstoffen).

Die Vorstellung, schädliche Stoffe aus dem Körper ausleiten und damit Krankheiten heilen zu können, ist uralt. Im Mittelalter wusste schon der legendäre Arzt und Philosoph Paracelsus: "Wo die Natur einen Schmerz erzeugt, dort will sie schädliche Stoffe  ausleeren. Und wo sie dies nicht selbst fertig bringt, dort mach' ein Loch in die Haut und lasse die schädlichen Stoffe heraus".

Heute geht es auch etwas anders ….
Grundsätzlich unterschieden werden die Aus- und Ableitung über die Haut, die Ableitung über den Darm, die Leber und Galle, die Nieren und das Lymphsystem.

Zu den allgemein positiven Wirkungen der Verfahren zählen




Entlastung des Stoffwechsels




Förderung von Ausscheidungs- und Entgiftungsprozessen




Positive Beeinflussung von Schmerzzuständen und psychischen Belastungen


Reinigung von Blut, Lymphe und umgebenden Geweben


Stärkung des Immunsystems

Patienten-Information

In der CompleSana Praxis werden für die Ausleitungsorgane und das Lymphsystem Heilpflanzen, Ernährungstherapie, das Schröpfen, die «Bioresonanz» sowie naturheilkundliche Mittel eingesetzt.