COACHING

In meiner Praxis steht oft das Gesundheitscoaching im Vordergrund.

Dies meint in der Basis den Umgang mit uns und unserem Körper.

  • Gesunden Ernährung umsetzen, Lebensmittelauswahl

  • Ziele festlegen und begleiten.

  • Thema Schlaf

  • Balance Aktivität & Erholung

  • Regelmässige Bewegung; in welcher Form? Was passt?

Oft zeigt sich im Prozess, dass es auch um mehr geht. Mit dem Systemischen Coaching befasst sich die Arbeit vertiefter auf das Ganze der Person. Dies schliesst an die Grundlage der Indiviudalpsychologie von Alfred Adler und der ganzheitlichen Sicht der Komplementärmedizin. Es kristallisieren sich beim Klienten bestimmte Themen heraus. Diese können blockieren, die Lebensqualität beeinträchtigen, Zielen verunmöglichen und vieles mehr. Das Coaching befasst sich auch mit deinem “Mindset”. Dies meint die eigene Denkweise, die Mentalität, die Eigenwahrnehmung und Wahrnehmung der Umwelt, unsere Glaubenssätze, die Gedankenmuster. Also entwickelt durch unsere eigenen Gedanken und Erfahrungen sowie Prägung über die Aussenwelt. Entsprechend stellen wir Überlegungen an, fühlen und handeln wir.

Beispiele von Themen im Systemischen Coaching

1.

Wie kann ich mich besser abgrenzen, «nein» sagen?
Wie diese Situationen erkennen?

2.

Wie kann ich grundlegend mein Selbstbewusstsein verbessern?

3.

Welche «Glaubenssätze» schaden mir eigentlich?

4.

Wie komme ich besser mit meiner Zeit zurecht, damit ich mein Leben wieder im Griff habe?

5.

Wie kann ich meine Ziele erfolgreich umsetzen statt meine Situation nicht ändern zu können?

6.

Wie kann ich bestehende Fähigkeiten von mir nutzen?
Was sind meine Ressourcen?

mehr

Eine Geschichte aus der Coachingpraxis

„Sabrina merkte, dass ihr Rücken bald jeden Tag schmerzte. Die Beschwerden wurden immer stärker, sie musste handeln. Also machte sie einen Termin in meiner Praxis aus und erhoffte sich, die passende Therapie löse die Schmerzen. Die Therapie schlug auch an, doch nur für kurze Zeit und nicht so gut, wie ich es aus Erfahrung erwarten konnte. Es stellte sich im Gespräch heraus, dass die Schmerzen vor allem daher rührten, dass Sabrina sich zu vieles auflud, zu wenig für sich selber eintrat und mit zu vielem emotional stark belastet war.”

Patienten-Information

Ab einer gewissen Grenze sind tiefliegende, psychische Probleme in Begleitung eines Psychologen, Facharzt Psychiater oder gegebenenfalls Seelsorger am besten aufgehoben. Sollte dies der Fall sein, weise ich Sie auf diese helfende Möglichkeit hin und kann Ihnen allenfalls professionelle Adressen vorschlagen. 

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.
— Paulo Coelho